Artikel vom Landesjugendring NRW
Freiräume für Jugendliche: Am 22. August 2015 macht das „Bündnis für Freiräume“, initiiert vom Landesjugendring NRW, diese für junge Menschen aus NRW beim frei-schwimmen im Waldbad Köln-Dünnwald erlebbar. Von Schwimmspaß bis Slackline, von Workshops zu Nachhaltigkeit und sinnvollem Lernen zu Konzerten mit Cat Ballou und Phrasenmäher, von alkoholfreien Cocktails bis zur Falaffelstraße: Das Bündnis für Freiräume gestaltet von 12:00 bis 22:00 Uhr einen bunten und entspannten Tag – und dieser ist für die jungen Menschen kostenlos.
„Mit unserem Event frei-schwimmen möchten wir den Jugendlichen einen Ausgleich bieten zu eng getakteten Stundenplänen, viel Lernstoff trotz verkürzter Schul- und Studienzeit und fremdbestimmter Zeit“, erläutert Sarah Primus, Vorsitzende des Landesjugendrings NRW die Idee hinter frei-schwimmen. „Zusammen mit unseren Mitgliedsverbänden haben wir ein buntes Programm entwickelt, das den Jugendlichen Ausgleich und Auseinandersetzung mit den eigenen Themen zugleich bietet.“
Workshops für mehr Freiräume
So beschäftigen sich drei Workshops mit unterschiedlichen Aspekten von Freiräumen für Jugendliche. Im Workshop „Einfach mal … langsam?“ entwickeln die jungen Menschen gemeinsam Ideen für sinnvolles Lernen. Der Workshop „Zeit für Dich“ dreht sich um das Bedürfnis, Zeit für sich zu haben und wie sich dies umsetzen lässt. Bei „Platz für Dich“ steht freier Raum für Jugendliche in Städten und Dörfern im Mittelpunkt und der Workshop „Weil Morgen schon Heute ist“ lädt Jugendliche ein, über fairen Konsum und gute Arbeit für ein nachhaltiges Nordrhein-Westfalen zu diskutieren.
Live-Konzerte und sportliche Action
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Freiräumen bietet das Event jede Menge Spaß und gute Stimmung. Cat Ballou, Phrasenmäher und zahlreiche weitere Bands sorgen für gute Laune.
Rundherum bieten die Mitgliedsverbände des Landesjugendrings NRW ein vielfältiges Programm. Ob Slackline oder Kletterwand, Gummihuhngolf oder Cross Boccia, Aqua Fitness oder Wikingerschach: Spiel, Sport und Spaß stehen hier im Mittelpunkt. Bunte alkoholfreie Cocktails, vegane Häppchen und eine Falafelstraße runden das Event kulinarisch ab.
Die Anmeldung ist schnell gemacht: Einfach über den Link buendnis-fuer-freiraeume.de/event/frei-schwimmen das Formular ausfüllen. Das Event ist für die jungen Menschen kostenlos.
Hintergrundinformation
Das „Bündnis für Freiräume“ wurde 2014 vom Landesjugendring NRW initiiert und wird von zahlreichen Einzelpersonen und Organisationen unterstützt. Das Bündnis setzt sich für mehr Freiräume für junge Menschen ein. Die genauen Forderungen des Bündnisses sind nachzulesen unter buendnis-fuer-freiraeume.de/forderungen/.
Weitere Informationen zum Bündnis für Freiräume unterwww.buendnis-fuer-freiraeume.de.