Am Wochenende konnte der erste Teil der Juleica-Schulung in Hattingen endlich als Präsenzveranstaltung stattfinden – wir haben als neu zusammengefundene Gruppe kommuniziert und diskutiert, präsentiert und analysiert, unsere Arbeit als Gruppenleiter_innen reflektiert und Gruppenphasen besprochen, uns auf die Grundsätze der Jugendverbandsarbeit konzentriert und hatten dabei eine tolle Zeit.
Schon nach wenigen Stunden war die Gruppe zusammengewachsen. Wir können den zweiten Teil der Schulung in zwei Wochen kaum erwarten und freuen uns darauf!
Zum Hintergrund:
Auf dem Programm der Qualifizierungsschulung für ehrenamtlich Aktive aus Migrant_innenjugendselbstorganisationen, Initiativen und Vereinen stehen neben der Vermittlung pädagogischer Fachkompetenz u.a. auch die Themen „Rechte und Pflichten“ oder „Planung und Organisation“. Darüber hinaus werden Methoden vorgestellt, wie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Inhalte möglichst spielerisch und praxisnah umgesetzt werden können. Weiterhin lernen die Teilnehmenden ihre Rolle als Gruppenleiter_in zu reflektieren und Streitigkeiten in der Gruppe zu schlichten. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz!
Der zweite Termin findet vom 11. – 13. September 2020 statt.
Powered by WPeMatico