Der Landesjugendring NRW war auf der 8. Digitalen NRW-Nachhaltigkeitstagung am 23. Februar 2023 vertreten.
Gemeinsam mit Kathrin Prassel vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz des Landes NRW (MULNV) moderierte Christina Thomas, Referentin für Nachhaltigkeit des Landesjugendrings NRW, das Themenforum „Nachhaltigkeitsarchitektur NRW – Wer macht mit?“.
Das Themenforum widmete sich der Frage, welche Partizipationsstrukturen es in der Nachhaltigkeitslandschaft NRWs gibt und legte dabei einen besonderen Fokus auf Beiratsstrukturen.
Viele prominente Gäste bereicherten das Themenforum mit ihren Inputs, so unter anderem Dr. Marc-Oliver Pahl, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung; Dr. Reimar Molitor, Vorstand des Region Köln/Bonn e.V.; Dr. Klaus Reuter, Geschäftsführer der LAG 21 NRW e.V. und Anja Bierwirth, Leiterin des Forschungsbereichs „Stadtwandel“ beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie.
Julian Lagemann aus der Sportjugend NRW beleuchtete die besondere Rolle, die der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Nachhaltigkeitsprozessen zukommt. Er stellte verschiedene Beteiligungsformen junger Menschen vor und verdeutlichte: Beteiligung von jungen Menschen ist kein Gnadenrecht, sondern laut UN-Kinderrechtskonvention, Kinder- und Jugendhilfegesetz sowie der jüngsten „Klimaklage“ vor dem Bundesverfassungsgericht Karlsruhe eine Pflicht. Als „critical friend“ begleite die Aktivistin Hannah Fischer das Forum und brachte die Forderung nach mehr Diversität in Beiratsstrukturen ein.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die spannende Diskussion und hoffen, in Zukunft erneut über Partizipationsstrukturen in der Nachhaltigkeitslandschaft NRW diskutieren zu können!
Powered by WPeMatico