Die NRW-Landesregierung plant einen Aktionsplan Jugendbeteiligung. Und weil Kinder und Jugendliche ihr Leben und Umfeld vor Ort mitgestalten, haben wir vor Ort nachgefragt.
Bei unserer dritten Echokammer am 15. Juni 2023 in Dortmund haben wir uns umgehört: Was sind deine Ideen zu einem Aktionsplan Jugendbeteiligung? Es gab einen sehr spannenden Austausch unter den Teilnehmenden aus Jugendverbänden, Jugendringen und Politik!
Die Teilnehmenden beschäftigte, dass zum Schutz von jungen Menschen konsequenter gegen Polizeigewalt vorgegangen werden muss, dass die Verwaltungen digitaler arbeiten müssen und insgesamt weniger bürokratische und sprachliche Hürden zwischen Politik und jungen Menschen bestehen sollten.
Die Impulse aus den Kommunen nimmt der Landesjugendring NRW mit, um auf Landesebene gute Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche vor Ort zu machen. Die Echokammern zum Aktionsplan Jugendbeteiligung sind Veranstaltungen des Landesjugendrings NRW in Kooperation mit der LAG Jugendringe und den Jugendringen.
Mehr hier: ljr.nrw/echokammern
Powered by WPeMatico